Martin Alkin

 

Über mich

Sie suchen professionelle und rasch verfügbare Unterstützung um Ihre Ziele zu erreichen? Seit 2003 unterstütze ich als Interim Manager meine Kunden bei komplexen, dringenden und herausfordernden Projekten.

Ich berate nicht, ich setze um! Dies mache ich als zeitlich befristetes Mitglied Ihrer Organisation und nicht als Außenstehender.

Ich kenne Geschäftsprozesse von der Pike auf. Meine Laufbahn habe ich als Lehrling (Bürokaufmann) begonnen und kann mich somit in Mitarbeiter hineinversetzen. Meine Lösungen sind daher wirklich umsetzbar und ich packe auch hands-on selber an. Durch meine Studien in Österreich, Deutschland und den USA kann ich ebenfalls auf die notwendigen theoretischen Konzepte zurückgreifen um state-of-the-art Lösungen zu erarbeiten.   

Meine breite Erfahrung in internationalen Konzernen und mein abteilungsübergreifendes Wissen verhindern Insellösungen und Abteilungsdenken in komplexen Zusammenhängen. 

Als Unternehmensfremder mit Tätigkeit in verschiedenen Branchen bringe ich Ihnen neue Impulse und Ideen von außen, eingefahrene Strukturen werden kritisch hinterfragt, eine mögliche Betriebsblindheit wird ausgeschlossen und politische Spielereien tangieren mich nicht.

Privat liebe ich die Berge. In der Freizeit bin ich oft auf der Piste (Skifahrer) oder in der Luft (Paragleiter und Drachenflieger) anzutreffen. Dies gibt mir den nötigen Ausgleich.

Erfolge / Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen

  • Internationale (Interim) Management- und Beratungstätigkeit (selbstän­dig) mit Führungserfahrung auf Konzernebene und Projektmanagement
  • Schnelle Einarbeitung und Performance in englischsprachigen, multi­na­ti­on­alen Projekten, Aufgaben im weltweiten Konzernverbund und Zusam­menarbeit mit Führungskräften und Beratern
  • MBA: Change Management, Strategie-& Prozessberatung, Coaching
  • Bilanzierung, Buchhaltung, IFRS, US-GAAP, Budgetie­rung, Controlling, Audit, Prozessverbesserungen
  • Studium in d. USA, Englisch (verhandlungssicher)
  • Sehr gute IT Kenntnisse (Office, Visio, Excel, VBA, SAP, SAP-BW/BI, Cognos TM1, Oracle BI, Palo, Access, MS-Project, [M]OLAP, CPM/ BI/ MIS)
  • Gute Kenntnisse Arbeitsrecht/HR, Lohn- & Gehaltsverrechnung BRD, AT
  • Kenntnisse von Arbeitsabläufen, Produktionsprozessen und technisches Verständnis (z.B. Maschinen- und Anlagenbau)